spacer

Sie sind hier: Startseite

spacer

15. Historisches Dorffest 2013

marktplatz

Zum traditionellen Termin am Himmelfahrtstag findet auch 2013 das historische Dorffest in Eggersdorf statt. Neu ist der Ort des Geschehens!

Beginn: 10:00 Uhr - Eintritt frei

Wir wollen an diesem Feiertag den Familien wieder einen kurzweiligen Tag jenseits der neuzeitlichen "Herrentags- Bräuche" bieten und dabei lebhafte Einblicke in das mittelalterliche Leben in unserer Region vermitteln. Es ist immer wieder schön, zu sehen, wie sich Nachbarn bei unserem Fest zueinander setzen, Freunde sich treffen - ja sogar ganze Klassentreffen stattfinden. In der Zwischenzeit wirken auch andere Vereine mit, so z.B. der Kinderhilfeverein, der die Erlöse für die Betreuung von Kindern einsetzt.

Deshalb sind wir auch weiterhin bemüht, dieses Fest zu einer Tradition werden zu lassen. Auf dem Marktplatz in Eggersdorf am Rathaus stossen wir jetzt aber an Grenzen - z.B. durch Auflagen der Hygiene (z.B. fliessendes Wasser und Abwasser an allen Ständen und befestigte Fussböden) oder erschwerte Zufahrten durch grössere Bäume und neue Barrieren. Um uns aus vielerlei Hinsicht die umfangreichen Vorbereitungen auf das Fest zu erleichtern, soll es nun ab 2013 im Gewerbegebiet "Am Fuchsbau 5" stattfinden. Auf dem Gelände der neu errichteten Fachwerkscheune finden wir sowohl ein uriges Ambiente als auch sehr gute Voraussetzungen, das Fest zu gestalten und weiter zu entwickeln. Auch rücken wir näher an die geografische Mitte unseres Doppeldorfes heran, um Eggersdorfer und Petershagener gleichermassen anzusprechen. Die S- Bahn- Station ist fussläufig zu erreichen und Parkplätze sind am Feiertag bei Aldi und Netto reichlich verfügbar.

Es wird alles etwas anders - darin liegt ein Reiz. Auch nach 15 Jahren möchten wir unser kleines Spektakel mit viel Musik und Tanz, Gaukelei und Ritter- Raufen geniessen und Gäste aus nah und fern willkommen heissen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Andreas Lüders

Programmablauf »


Wohin traut sich kein Vampir?

Artikel weiterlesen

Ihr wisst das nicht? Natürlich zum Mittelalterfest nach Eggersdorf!

Dort ist die Luft so mit Knoblauchduft angereichert, dass es Dracula Angst und Bange wird und er einen großen Bogen drum herum fliegt. Warum? Weil König Andi für sein kleines Fest eine Spezialität kreiert hat: "Knoblauchbrot" ... weiterlesen: »



Der falsche Waldemar

Der falsche Waldemar

Es war vor ca. 650 Jahren. Immer wieder hat der Waldemar- Bluff mit seinem Charme die Gemüter bewegt. Wie konnte diese kriminelle Affäre nur als echt angesehen werden? Wer hatte ein Interesse an der Fälschung? Wie war das inszenierte Spektakel in die »große« Politik eingebunden: in den letzten großen Kampf zwischen dem römisch- deutschen Kaiserreich und dem Papsttum im Mittelalter sowie in den Poker zwischen den Dynastien der Wittelsbacher und Luxemburger um die Herrschaft in der Mark Brandenburg nach dem Aussterben der Askanier?

Die ganze Geschichte gibt es hier »




spacer

ge-webdesign.de
Trennstrich
Valid HTML 4.01 Transitional